Viel mehr als nur eine Liebeskomödie

karoberi Avatar

Harriet verlässt ihren Freund Jonathan, als dieser ihr vor seiner versammelten Familie einen Heiratsantrag macht, obwohl sie ihm stets unmissverständlich gesagt hat, dass sie niemals heiraten möchte. Auf der Suche nach einer neuen Bleibe kommt sie bei Cal unter, der ihr ungesehen ein Zimmer vermietet. Doch wie der Zufall es will, kennen sich die beiden irgendwie doch schon, obwohl sie sich bisher nie begegnet sind.

Was sich sehr nach einer romantischen Komödie anhört und noch durch das pinkfarbene Cover, den lockeren Titel und den Klappentext unterstützt wird, hat jedoch weit mehr zu bieten. Es geht vor allem um die aktuell gescheiterte sowie um eine ältere Beziehung von Harriet, aber auch um wahre Freundschaft und neue Liebe. Die Geschichte empfand ich dabei sehr tiefgründig, emotional und spannend. Harriet ist mir sehr sympathisch, obwohl sie gern Probleme anderen Menschen zu ihren eigenen macht. Ich würde sie als einen unkomplizierten, zurückhaltenden und  friedliebenden Menschen beschreiben. Auf der anderen Seite steht sie aber auch für sich ein und sie kann sehr wortgewandt sein. Ich konnte mit ihr mitfühlen, mitleiden und mitfiebern. Das Buch hat mich insgesamt sehr positiv überrascht.

Der Erzählstil von Mhairi McFarlane ist total angenehm, flüssig und gleichzeitig unterhaltsam, denn der Humor ist genau meine Wellenlänge. Das Buch liest sich ungemein schnell, die Wendungen haben mir dabei sehr gut gefallen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, und nun werde ich mir auf jeden Fall auch ihre anderen Bücher anschauen.

Anmerkung: Meiner Meinung nach hätte eine Triggerwarnung bezüglich toxischer Beziehungen, psychischer Gewalt und Gaslighting mit aufgenommen werden können.