Wichtiges Thema mit süßer Liebesgeschichte

ricis_bookworld Avatar

Dieses Buch hat mich richtig überrascht, denn ich habe Anhang des Klappentextes irgendwie etwas anderes erwartet. Und nach den ersten paar Kapiteln war ich mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll, aber je mehr ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen. Am Ende war ich total geflasht! Und es wird schwer, hier keine Spoiler einzubauen, daher warne ich einfach mal vorsichthalber: SPOILER GEFAHR!

Harriet ist Hochzeitsfotografin, in einer Beziehung und will niemals heiraten. So ihr Plan. Bis ihr Freund Jon ihr vor der versammelten Familie einen Antrag macht. Danach ist sie Single und bekommt dank ihrer Freundin Roxy, die Immobilienmaklerin ist, schnell eine neue Wohnung. Sie zieht bei Cal ein, ohne zu wissen, wer er ist. Doch als dann Sam, sein bester Freund, zu Besuch kommt, können es alle drei kaum glauben. Harriet war für Cals Hochzeit als Fotografin gebucht – doch die hat niemals stattgefunden, denn er hat seine Angebetete vor dem Altar stehen lassen. Mit diesem Ereignis startet die Geschichte übrigens.
Harriet und Cal können sich ab dem Moment nicht mehr wirklich leiden und sind sich beide sicher, dass sie wieder ausziehen soll. Doch das dauert natürlich.
Und solange sie bei ihm wohnt, passiert eine Sache nach der anderen. Positive, lustige, aber auch traurige und welche, wo man ins Grübeln kommt.
Als dann irgendwann durch Zufall Harriets Ex-Freund Scott ins Spiel kommt, nimmt alles, was man vorher so erfährt, Gestalt an. Und man versteht immer besser, warum Harriet so ist wie sie ist. Und man kann auch nachvollziehen, warum Sie mit Jon zusammen war und es am Ende nicht gehalten hat. Unabhängig von dem nicht gewollten Antrag. Ihre Freundinnen Lorna und Roxy spielen auch eine wichtige Rolle und Marianna, die erst gegen Ende auftaucht, spielt auch noch eine wichtige Rolle.

Hauptthema in dieser Geschichte ist tatsächlich nicht die Liebesgeschichte zwischen Harriet und Cal, sondern das Thema psychische Gewalt. Und das Thema nimmt das ganze Buch ein und wird super von der Autorin behandelt. Und zwischendrin gibt es Treffen mit den Freundinnen, das Kennenlernen und Näherkommen zwischen Cal und Harriet, noch die ein oder andere Hochzeit und andere schöne Momente. Der Schreibstil ist sehr flüssig und mit einer guten Prise Humor gespickt und die zwei Hauptprotagonisten sind super. Sie sind eigenständige Charaktere und haben Dinge erlebt, die sie zu den Personen gemacht haben, die sie heute sind.