Wieder ein wundervoller Roman von Mhairi McFarlane

lankaanbee Avatar

"Fang jetzt bloß nicht an zu lieben" ist bereits der achte Roman der fantastischen Autorin Mhairi McFarlane.
Es geht um Harriet, eine erfolgreiche Hochzeitsfotografin, die selbst aber nicht an die Ehe glaubt und nicht heiraten möchte. Obwohl sie ihrem Freund dies klar erklärt hat, macht dieser ihr einen Heriratsantrag, den sie letztlich ablehnt und nun mit Anfang Dreizig als Single darsteht und ihr Leben neu sortieren muss.
Ich bin absolut beeindruckt von MaFarlanes Talent Prtagonistinnen zu erschaffen, die authentisch und stark sind und die mir schnell ans Herz wachsen. Es ist so erfrischend von Frauen zu lesen, die auch jenseits ihrer Zwanziger noch auf der Suche nach sich selbst und der Liebe sind und der Autorin gelingt es wunderbar Wendungen in die Handlung einzubauen, die den Leser überraschen und mitfiebern lassen.
Neben starken Frauen spielt Freundschaften auch oft eine wichtige Rolle in McFarlanes Büchern. Dies ist ein Aspekt, den ich sehr schön finde: sind es nicht die Freunde, die einen durch dick und dünn begleiten und das Leben so viel schöner machen?

Gewundert habe ich mich über das Cover: Harriet ist blond und ihr Markenzeichen ist ein geflochtener Zopf. Warum das Cover von einer Brünetten Frau geziert wird, verstehe ich nicht so wirklich.
Für einen Punktabzug ist das aber zu wenig.
Volle Punktzahl von mir und eine absolute Kauf- bzw. Leseempfehlung!