Cath = Ich = Cath

lenaliestzuviel Avatar

Es war totenstill, denn offensichtlich hatten alle ihre Argumente vorgebracht. Vorsichtig sah Cath auf, nur um zu bemerken, dass Professor Piper sie mit ihrem Blick fixiert hatte. Cath wollte gerne etwas sagen, die Frage der Lehrerin beantworten, doch ihre fielen nicht die richtigen Worte ein. Soetwas passierte sonst nie. Auf der anderen Seiten war diese Situation neu, sie war nicht mit einem "sonst" vergleichbar. Vielleicht sollte sie die Antwort einfach aufschreiben und sie anschließend vorlesen - so schwer konnte das ja nicht sein.
"Um ein anderer Mensch zu sein."

Schon das Cover der deutschen Version von Fangirl haut einen um - nicht nur ist Cath so dargestellt, wie man sie im Kopf hat, sondern direkt über ihrem Kopf hängt auch noch ein Simon Snow Poster. (Das gleichzeitig das Cover zu "Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow" ist, damit auch wirklich jeder weiß, dass die Bücher zusammen gehören.) Und dann auch noch die "Simon Snow" und SnowBaz Sticker auf ihrem Laptop - der Hammer!

Der Inhalt nimmt einen sofort mit: Ein junges Mädchen macht ihre ersten Erfahrungen an der Universität. Als angehende Studentin kann ich Caths Ängste nur zu gut verstehen - viel mehr noch: Ich habe das Gefühl, Cath zu sein. Sie teilt meine Sorgen und Gedanken, fühlt sich in ungewohnten Situationen erstmal unwohl und braucht eine Weile, bis sie sich an etwas gewöhnt. Mehr aus dem Herzen geschrieben kann ein Charakter nicht sein und ich bin mir sicher, dass ich nicht das einzige junge Mädchen bin, dass so empfindet.

Nach dem Ende der Leseprobe mitten in der Vorlesung bin ich jedoch gespannt, wie es weiter geht - wie geht Cath mit ihren Ängsten um, wie findet sie ihren neuen Weg?

Ich bin an diesem Buch nicht nur lesetechnisch interessiert, sondern auch, weil ich gern wissen möchte, wie ich meinen zukünftigen Weg bewerkstelligen kann. Und wo würde man dafür besser Tipps finden als in einem Roman über einen Seelenverwandten?

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich eine der Glücklichen bin, die dieses Buch lesen dürfen!