Großartige Leseprobe

glücksklee Avatar

Ich bin seit "Eleanor & Park" ein Fan von Rainbow Rowell. Und war dementsprechend neugierig auf ihre neuen Werke. Dass in "Fangirl" dann auch noch Fanfiction eine Rolle spielt, ist ein echter Bonus - ich habe früher unglaublich gerne Fanfiction gelesen.

Cath kommt mir in der Leseprobe ehrlich gesagt ein bisschen verloren vor, weg von zu Hause, die Schwester versucht sich unbedingt abzugrenzen - aber sie ist mir auch irgendwie absolut sympathisch. Sie liebt Literatur, lesen und schreiben und dadurch alleine ist sie mir schon nach den ersten Seiten der Leseprobe ans Herz gewachsen.

Und Rainbow Rowells Schreibstil gefällt mir auch wieder sehr gut - interessant fand ich auch den Einschub auf einem "anderen" Buch - der Simon Snow Geschichte. Man kann da jetzt schon leichte Parallelen zu einer gewissen anderen Buchreihe um einen jungen Zauberer ziehen - die Szene, in dem das Händeschütteln verweigert wird kam mir ein bisschen bekannt vor.

Wie es weitergeht? Ich denke mal, Cath ist entweder zu schüchtern/introvertiert, um sich zu Wort zu melden und eine Antwort auf die Frage zu geben, warum man schreibt. Oder aber Prof. Piper fordert sie auf, zu antworten, weil sie ihr Schweigen bemerkt. Sie macht sich ja schließlich schon Gedanken über die Frage - warum sie allerdings am Schluss "Um zu verschwinden." denkt, verstehe ich noch nicht so ganz. In dem Fall, dass Prof. Piper sie direkt anspricht wird sie entweder weiter schweigen oder eine total ehrliche, spontane Antwort geben. Vielleicht verstrickt sie die Dozentin auch direkt in eine Diskussion - das geht dann entweder komplett nach hinten los - schließlich ist Cath die einzige Erstsemestlerin im Raum, oder aber sie rockt die Unterhaltung.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf zu erfahren, wie die Vorlesung und die restliche Handlung für Cath weitergeht.