Interessante Leseprobe mit viel Potential!

haliax Avatar

Die ersten 24 Seiten des Buches zeigen den Anfang der Collegezeit von Cath. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und eindeutig für ein Jugendbuch bestimmt. Ich habe schon etliche College-romane gelesen und im Gegensatz zu diesen Büchern, ist Fangirl etwas kindlicher. Mit Cath´s Leidenschaft für Fan Fiction und eigener "Reihe" über Simon hat mich das Buch gefangen. Wren, die Zwillingsschwester von Cath, ist mit ihrem Freiheitsgedanken beschäftigt und verlässigt meiner Meinung ihre Schwester. Ich verstehe, dass sie am College viele Sachen erleben will aber ihre Schwester von sich wegzustoßen, macht sie unsympathisch. Zu Levi und Reagan kann ich nicht viel schreiben, da sie bis jetzt undurchsichtig sind, aber auf ihre Rolle im weiteren Verlauf des Romans bin ich gespannt.

Wie geht Fangirl weiter?
Cath trifft sich am nächsten Tag mit ihrer Schwester zum Essen. Jedoch verläuft das Essen alles andere als perfekt. Courtney und Wren reden über Leute, die sie bisher kennengelernt haben, über die heißen Jungs des Campus und über weitere Partys, die sie besuchen werden. Cath kennt weder die Bekanntschaften, noch die Jungs und auf Party´s hat sie keine Lust. Daher sitzt sie stumm daneben und denkt an die Zeit, die ihre Schwester noch mit ihr Abenteuer bestreiten wollte. Sie begreift, dass diese Zeit sie auseinanderreißen könnte. Diese schirre Angst, die sie glaubte, fest ihn ihrem Inneren verknotet zu haben, kehrt mit rasender Geschwindigkeit zurück. Sie hatte nur einen Gedanken: Sie musste schleunigst von hier verschwinden oder sie würde ihrer Schwester ihren verknoteten Abgrund offenbaren. Ohne sich von Courtney oder Wren zu verabschieden, rannte sie aus der Cafeteria.

Als Cath ihr Zimmer betrat und dachte sie könnte endlich aufatmen, sah sie Levi auf Reagans Bett ausgebreitet liegen. Er begrüßte sie und bedachte sie mit einem fröhlichen Lächeln. Cath konnte ihr Gefühlschaos unmöglich lösen, wenn Levi in diesem Zimmer anwesend ist. Sie schaute ihn mit einem bösen Blick, verließ das Zimmer und ging in die Umkleidekabine. Sie setzte sich auf den kleinen Hocker und seufzte. Außen betrachtet saß Cath starr und blickte unermüdlich auf die Kabinenwand. Doch in ihrem Inneren tobte ein Sturm, den sie bezwingen musste.

Währenddessen saß Levi im Zimmer und dachte über Cather´s Reaktion nach. Als sie hereinstürmte, war ihr Gesicht mit einem Entsetzen gezeichnet, das er noch bei keinem Menschen gesehen hat. Oder verwechselt er diese Emotion mit Überraschung? Nein, da steckt mehr dahinter. In diesem Augenblick beschloss er, dass er mehr über Cather wissen will und herausfinden wird.