Schreiben als Flucht vor der Realität

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

"Sie sind anderer Meinung. Warum schreiben Sie?"
Stille.
"Ich meine Sie. Sie haben eben mit dem Kopf geschüttelt."
Cath sah hoch und begriff erst da, dass Sie gemeint war und alle Augen gespannt auf sie gerichtet waren und auf ihre Antwort warteten.
"In Wahrheit hat es gar nicht nur damit zu tun, was wir bei anderen auslösen oder erreichen wollen, wenn wir schreiben. Wir schreiben nicht in erster Linie für andere. Wir schreiben für uns. Wir können für eine Weile entfliehen und verschwinden, wir müssen nicht mehr wir selbst sein."
"Das ist ein interessanter Gedanke", sinnierte die Professorin und ließ ihren Blick etwas länger auf ihr ruhen als vorher bei den anderen..., was Cath erröten ließ. Sie hasst es, so im Mittelpunkt zu stehen. Das verstärkte ihren Wunsch, zu verschwinden ...
Aber als sie sah, dass es Studenten gab, die ihr zustimmten..., kam ihre Ruhe zurück. Und sie wusste plötzlich, dass dieses Seminar das richtige für sie war und dass es etwas verändern würde....