Spannendes Jugendbuch...

renilein Avatar

...das scheint die Autorin hier erschaffen zu haben. Das Cover passt jedenfalls ganz hervorragend und gefällt mir, weil es gezeichnet und somit sehr schön individuell und jugendlich wirkt. Außerdem lässt die Zeichnung mir mehr Spielraum, um mir Cath vorzustellen. Sie gibt einen Rahmen vor, ohne ein zu genaues Bild zu schaffen!
Das Thema Fanfiction ist ja schon eine ganze Weile aktuell und Cath und ihre zurückhaltende Art gefallen mir gut. Sie lebt lieber in ihrer eigenen Welt, die sich rund um den Fantasyhelden Simon Snow dreht. Der Start am College sollte mit einer Zwillingsschwester ja eigentlich nicht so schlimm sein, doch Caths Schwester Wren möchte liebe neue Leute treffen und kein Zimmer mit ihr teilen. So kommt Cath zu einer Mitbewohnerin, die ihr etwas suspekt erscheint und die einen aufdringlichen Freund zu haben scheint. Anstatt sich aber selbst unter die Leute zu mischen, meidet Cath die Mensa und die fremden Mitstudenten und zieht sich in die digitale Welt von Handy und Laptop zurück. Doch Levi, der Freund ihrer Zimmernachbarin Reagan ist mehr der Typ "Quasselstrippe" und versucht Cath aus ihrem Schneckenhaus zu holen.
Als Cath dann in dem Kurs "Einführung für kreatives Schreiben" sitzt, der eigentlich der einzige Grund für ihren Besuch auf dem College ist, stellt die Professorin die Frage "Warum schreiben wir". Cath sitzt zwischen den ganzen älteren Semestern und lässt sich die Frage durch den Kopf gehen, doch keine ihrer Antworten, teilt sie mit dem Kurs, sondern formuliert sie nur in ihren Gedanken.
"»Warum schreiben wir?«, fragte Professor Piper.
Cath blickte auf ihr Notizheft.
Um zu verschwinden.
Ach, könnte sie doch jetzt in einer ihrer Geschichten mit Simon verschwinden.
Als Cath weiterhin gedankenverloren auf ihr Heft schaute, wurde ihr die plötzliche Stille im Raum bewusst. Vorsichtig hob sie ihren Blick und traf direkt auf die erwartungsvollen Augen von Professor Piper.
Oh Gott! Sollte sie jetzt etwa auch noch etwas dazu sagen? Aber was denn bloß?
Wieder einmal fühlte sich Cath, wie ein Fremdkörper, vor allem zwischen den älteren Studenten mit ihren Ray Ban Brillen.
»Ein neues Gesicht in meinem Kurs.«, stellte Professor Piper das Offensichtliche fest. »Warum schreiben Sie, Ms...?«
Oh nein, schon wieder dieser erwartungsvolle Blick. Caths Hals war ganz trocken und sie wusste, dass sie nie und nimmer eine sinnvolle Antwort an dem Kloß in ihrem Hals vorbeibekommen würde. Das Herz trommelte in ihrer Brust.
Wo war nur der Held in schimmernder Rüstung, wenn man in mal brauchte?"

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschichte so weitergeht. Allerdings wäre es natürlich auch toll, wenn Cath eine tolle Antwort auf die Frage der Professorin äußern würde und damit sich selbst und die älteren Mitstudenten überrascht. Ich liebe es, wenn der zurückhaltende Protagonist plötzlich sein Talent und seine innere Stärke erkennt und anfängt für sich einzustehen.
Ich bin sehr gespannt und freue mich auf Cath und ihre Fanfiction!