Auf gehts in ein neues Leben

juemma Avatar

Willkommen in der ganz normalen Teenie-Chaos-Welt. Dieses Jugendbuch hat alles, was ein Teenieleben so beschäftigt. Aber es ist auch noch so viel mehr, hat unendlich viel Tiefgang und für mich wunderschön!
Wir haben die Liebe, Stars und Fankult, die Ablösung vom Elternhaus und das selbstständig Werden, Identitätsfindung, Party, neue und erste Erlebnisse, Freundschaften und neue Lebensabschnitte, beliebt sein, anders sein, ... In dieser Lektüre sollte sich jeder Jugendliche in einer oder in mehreren Facetten wiederfinden. Perfekt, denn so werden die jungen Leserinnen oder Leser dort abgeholt, wo sie stehen; aus ihren aktuellen Gefühls- und Lebenswelt. Jedoch nicht nur die jungen Leserinnen, auch wenn man fast doppelt so alt ist wie die Protagonistin tut dies keinen Abbruch. Ich wurde emotional gepackt, habe viele Gefühlslagen des Buches mitgelebt, mit gefreut, mit geweint.
Rainbow Rowell stellt die verschiedenen Charaktere unwahrscheinlich gut dar, jede Person wird greifbar und in all ihren Gefühlslagen erkennbar. Jeder Charakter ist individuell und vielschichtig.
Zum Inhalt: Cath und Wren haben die High-School beendet und ziehen von Omaha nach Lincoln, um ans College zu gehen. Wren, der extrovertierte Zwilling freut sich unwahrscheinlich auf diese Zeit und kann es kaum erwarten, das Collegeleben mit all seinen Facetten auszukosten. Das tut sie im weiteren Verlauf der Geschichte auch, was nicht folgenlos bleibt.
Cath fürchtet sich vor vielem, ist introvertiert und kann nicht verstehen, warum Wren kein Zimmer mit ihr teilen möchte und sich immer weiter von ihr entfernt. Sie verschließt sich immer mehr in ihrem Zimmer und ihrer Fanfiction, die sie zu Simon Snow schreibt. Nach und nach baut sie eine Art Freundschaft zu ihrer Mitbewohnerin Reagan auf. Diese versucht sie auch unter Menschen zu bringen. Und da wäre auch noch Levi, Reagans Freund, der ebenfalls versucht Cath aus ihrem Schneckenhaus zu locken.
Mehr möchte ich gar nicht verraten, nichts weg nehmen – jede Leserin, jeder Leser sollte selbst in die wundervolle Geschichte eintauchen!