Enttäuschend durchschnittlich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
leseprinzessin1991 Avatar

Das neue Buch von Rainbow Rowell, „Fangirl“ beschäftigt sich mit Cath, die Teil eines unterschiedlichen Zwillingspaars ist und ein Studium an der Universität beginnt. De Protagonistin ist Cath, die das erste Mal von ihrer Schwester Wren und ihrem Vater getrennt in einem Studentenwohnheim wohnen muss. Diese Herausforderung ist für Cath sehr schwierig, weil sie oft nur das „Anhängsel“ ihrer Schwester war und sich lieber in die Welt der Bücher und der Fanfiktion zurückzieht, als auf Partys Gleichaltrige zu treffen.
Zu Beginn des Romans brauchte ich sehr lange um mit den Charakteren warm zu werden. Die Protagonistin erschien mir sehr unreif, ihre Schwester unsympathisch und auch ihre Passion für Fanfiktion konnte mich nicht begeistern: Im Gegenteil, die Passagen über Simon Snow, langweilten mich, sodass ich sie irgendwann einfach überspringen wollte. Sie wirkten einfach willkürlich eingefügt und ich hätte mir wenigstens irgendeinen Bezug zu Caths Leben gewünscht.
Auch der Schreibstil kann sich nicht hervortun. Er ist mittelmäßig und es fanden sich auch keine besonderen Sätze oder poetische Wendungen. Sowohl das Thema als auch die Figuren erschienen mir durchschnittlich bis blass. Ich habe ungewöhnlich lange gebraucht, um das Buch zu beenden, da einfach keine Spannung aufkam. Dies ist definitiv das letzte Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe, die ihrem Ruf überhaupt nicht gerecht wird.