Fanfiction?

milagro Avatar

Aufgrund der begeisterten Rezensionen habe ich mich entschlossen, das Buch zu lesen. Ich bin ohne größere Erwartungen an die 459 Seiten gegangen, eher verhalten und ehrlich gesagt auch ein wenig in der Annahme, das könne ja wohl nicht wirklich interessant sein, zumal die “College-Zeit“ weit hinter mir liegt.... Ich habe mich geirrt. Die Geschichte der beiden neuen College Studentinnen Cath und Wren, die große Fans einer Buchserie sind, war nicht nur unterhaltsam, sie war teils wirklich spannend. Schon die Konstellation der Familie ist ungewöhnlich, die plötzliche gewollte Trennung der Zwillinge in der Uni , das Sich-Ausprobieren, interessante neue Menschen, die in das Leben treten, Probleme, die einfach gelöst werden müssen: all dies wird spannend erzählt, lebensnah, nicht kitschig. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Charaktere - insbesondere Cath- vielschichtig waren, nicht platt, zwar schon vorhersehbar in ihren Entscheidungen, trotzdem nachvollziehbar handelten. Caths Haltung ihrer Mutter gegenüber hat mir gut gefallen, sie ist unnachgiebig, da reagiert sie ganz anders als ihre Schwester.. überhaupt wird deutlich, dass hier jede ihren eigenen Weg gehen muss, auch wenn sie sich eng verbunden sind, letztlich bleibt jede Entscheidung die eigene. Caths Treffen mit der Mutter, Nicks Entscheidung, die Kurzgeschichte einzureichen, Levi, der immer zur Stelle ist, klar, vorhersehbar schon, gleichzeitig charmant geschrieben. Cath geht ihren Weg, das kauft man ihr auch ab, man versteht ihre Ängste und Entscheidungen, folgt ihrer Entwicklung und hofft für sie. Eine wirklich nette Lektüre. Allerdings sollte man schon mal selbst Fan gewesen sein und auch fanfiction sollte in seiner Bandbreite bekannt sein, ansonsten ergibt das alles in der Geschichte leider keinerlei Sinn.