Fanfiction und Collegejahre

gisel Avatar

Cath und ihre Zwillingsschwester beginnen ihre Zeit am College. Haben sie bisher alle Zeit miteinander verbracht, möchte Wren sich nun ausleben. Cath dagegen ist eher schüchtern und verbringt viel Zeit damit, ihre Fanfiction um Simon Snow zu schreiben.
Autorin Rainbow Rowell lässt mit diesem Buch eine Teenager-Geschichte entstehen mit dem Schwerpunkt Fanfiction, denn Caths Leben ist eng verflochten mit ihren regelmäßigen Postings zu Simon Snow. Nebenbei ist es die Geschichte einer jungen Schriftstellerin auf der Suche nach ihrem Schreibstil und den Geschichten, die zu ihrem Leben gehören. Dadurch spricht das Buch vorrangig Jugendliche und junge Menschen an, möchte aber auch sehr gerne ein All-Age-Roman sein.
Die Idee der Verflechtung zwischen Caths Leben und der Fanfiction, die sie schreibt, ist äußerst originell, allerdings gerät sie manchmal etwas langatmig. Meiner Meinung nach ist dies nicht das beste Buch von Rainbow Rowell. Zwar wird die Entwicklung der Zwillinge wie auch der Personen in ihrem Umfeld beschrieben, allerdings gerät manches etwas flach und wenig tiefgründig, obwohl das Buch mit seinen über 400 Seiten doch recht umfangreich gerät. Insgesamt solide geschrieben mit Potential nach oben, deshalb von mir vier von fünf Sternen.