Fangirl und ihre erste Liebe!

knuddelbiene Avatar

Die eineiigen Zwillinge Cath und Wren leben bei ihrem Vater. Die Mutter hat die Familie verlassen, als die Zwillinge 8 Jahre alt waren - etwas, was Beide bis heute noch nicht richtig verwunden haben. Als Wren, die offenere und aktivere der Beiden beschließt, am College ein Zimmer mit einer Freundin zu teilen und nicht mit ihrer Schwester, ist Cath erst einmal zutiefst verstört. Ein Leben lang waren die Zwillinge praktisch unzertrennlich, doch nun möchte Wren neue Leute kennen lernen und etwas erleben. Cath zieht sich ganz in ihre virtuelle Welt um Simon und Baz zurück und geht ganz in ihrer Fanfiction dazu auf. Sie ist sehr schüchtern und gehemmt und traut sich nicht mal alleine die Mensa aufzusuchen. Sie ernährt sich daher von Müsliriegeln, bis sich ihre Mitbewohnerin Reagan ihrer annimmt.
Es dauert einige Zeit, bis sie etwas auftaut und auch Levi, dem Exfreund von Reagan, Vertrauen schenken kann.

In diesem lesenswerten Jugendbuch kann man sehr gut die Entwicklung der sympathischen Cath miterleben. Wie sie es schafft, nach und nach selbständiger zu werden, mehr in der Realität zu leben und auch die erste Liebe erlebt.

Das interessante Buch lässt sich gut und leicht lesen, die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Einzig die Passagen um Simon und Baz haben mich etwas gestört, da sie oft ohne Zusammenhang nach den einzelnen Kapiteln des Buches eingefügt waren. Darauf hätte ich verzichten können. Es wurden ja auch Passagen der Geschichte im Buch zitiert, das hätte genügt.