Fanworld

miro76 Avatar

Cath und Wren sind ziemlich unzertrennlich. Sie sind Zwillinge. Ihre Mutter hat sie und ihren Vater verlassen, als sie acht waren und da haben sie begonnen, sich in die Welt der Magie zu stürzen. Sie sind beide riesen Fans von Simon Snow. Ein Magier, der die Zauberschule in Watford besucht.

Als die beiden aufs College kommen, beschließt Wren, selbständiger zu werden und zieht mit einer Freundin in ein anderes Wohnheim. Wren probiert so ziemlich alles, was man als Erstsemester nicht tun soll und genießt ihr Studentenleben in vollen Zügen.

Cath kommt mit der neuen Umgebung nicht gut klar. Sie mag keine Veränderungen. Sie mag keine neuen Leute kennenlernen und sie findet die Mensa nicht. Sie hätte ihre Schwester gebraucht!
Sie zieht sich immer mehr in ihre Zauberwelt und ihr Zimmer zurück. Sie ist eine eifrige Studentin und schreibt weiterhin ihre Simon Snow Geschichten, die im Internet höchste Achtung genießen. Sie hat tausende Fans, die auf eine Fortsetzung ihres Fanfiction-Romans warten.

Für alle, die – so wie ich – nicht wissen, was Fanfiction ist:
„Bei Fanfiction geht es nur darum, dass du mit der Welt eines anderen spielst. Die Regeln, neu schreibst. Oder sie umgehst. Die Geschichte muss nicht zu Ende sein, wenn Gemma Leslie (die Autorin) es will. Du kannst in dieser Welt blieben, der Welt, die du liebst, so lange du willst, so lange dir neue Geschichten einfallen.“ (S. 124)

Cath vermisst ihre Schwester und verliert sich dadurch fast in ihrer Zauberwelt. Sie ist einsam und sieht dadurch nicht, dass auch sie sich weiterentwickelt. Dass sie Mut fassen kann, stark ist und ihr Leben genauso lebt, oder besser, wie ihre Schwester.

Rainbow Rowell hat sich für diesen Roman sicher intensiv mit Fanfiction auseinandergesetzt. Cath wirkt nerdig, aber authentisch. Das trifft für mich voll das Klischee dieser Superfans. Egal von was. Aber Cath ist freundlich, warmherzig, kreativ und auf ihre verschrobene Art äußerst liebenswürdig. Also habe auch ich mitgefiebert, ob sie es schafft, über ihren Schatten zu springen und Nähe und Freundschaft zuzulassen.

Rainbow Rowell ist eine nette Autorin und deshalb lässt sie uns nicht in der Luft hängen. Ihre Geschichte endet. Wie? Das wird hier natürlich nicht verraten.
Mir hat dieses Jugendbuch sehr gut gefallen. Ich habe es regelrecht verschlungen und natürlich werde ich auch Simons Geschichte lesen. Ich freue mich schon darauf!