Komm aus deiner Traumwelt heraus

phil09 Avatar

Nachdem die Autorin Rainbow Rowell mit ihrem Jugendbuchdebüt "Eleanor & Park" weltweit erfolgreich war, ist sie nun mit ihrem zweiten Werk „Fangirl“ zurück. Dementsprechend denke ich, sind die Erwartungen an dieses Buch selbstverständlich immens hoch. Und so viel vorweg, beim Lesen ihres neuen Buches wird, denke ich, niemand enttäuscht zurückgelassen.

Über den Inhalt des Buches möchte ich eigentlich nicht sonderlich viel verraten. Hier sollte sich jeder Leser selbst ein Bild machen und für sich selbst interpretieren.

Der Klappentext verrät dem Leser denke ich schon überaus viel.
Klappentext:

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Das Cover des Buches ist wie ein Blick auf alles Wichtige im Leben von Cath. Sie lebt für ihre Fanfiction, liebt ihre Schwester und die Buchreihe über den jungen Magier Simon Snow dem Zentrum ihrer Fantasien.

Durch den sehr fließenden Schreibstil der Autorin, vergehen die über 450 Seiten des Buches wie im Flug. Auch die Ausarbeitung der Charaktere ist Rowell gut gelungen.

Mein Fazit:

Das Buch ist sehr unterhaltsam, hat neben lustigen und einfühlsamen Passagen auch ein Hauptaugenmerk - das Erwachsenwerden bzw. die Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.