Konnte mich nicht packen

mysticcat Avatar

Das Buch „Fangirl“ von Rainbow Rowell erscheint als gebundenes Buch Ende Juli 2016 im Hanser Verlag.

Worum geht es/ Inhaltsangabe des Verlags:
Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame Collegezimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction über ihr großes Idol, den Fantasy-Serienhelden Simon Snow, lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestseller-Autorin Rainbow Rowell über die erste Liebe.
Und weil die Liebe auch in Caths fiktiver Welt rund um Simon Snow eine große Rolle spielt, hat Rainbow Rowell Caths Fanfiction in einem zweiten Buch fortgeschrieben: „Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow“ erscheint zeitgleich mit „Fangirl“ in der Reihe Hanser bei dtv.

Meine Meinung:
Sowohl Cover als auch Leseprobe haben mich neugierig gemacht – und ich mag die Protagonistin Cath wegen ihrer zurückhaltenden Art und wegen ihrer Liebe zur Literatur. Auch ihre Familie finde ich spannend, allen voran natürlich ihre Zwillingsschwester Wren. Die Mitbewohnerin am College, Regan, ist ein Original und in Levi habe ich mich vom Fleck weg verliebt.
Mit wem ich von Beginn weg nicht warm geworden bin, ist Simon Snow. Der bliebt mir zu flach, so dass ich es nicht geschafft habe, eine Beziehung zu ihm aufzubauen und mir so die Abschnitte, in denen es um die Fanfiction geht, überhaupt nicht gefallen haben.
Für ein Jugendbuch habe ich beim Lesen überdurchschnittlich lange gebraucht, da ich mich schwer zum Weiterlesen motivieren konnte. Leider kann ich nicht festmachen, woran das liegt, denn die Buchidee, und ganz besonders das Beziehungsgeflecht, finde ich sehr interessant. Das Ende des Buches hat mir auch nicht besonders gefallen – hier hätte ich mir einen runderen Abschluss gewünscht, so bleibt das Buch für mich gefühlt zu offen.Den Band um Simon Snow werde ich daher sicher nicht lese.
Fazit: Konnte mich nicht packen.