Mehr als ein Jugendbuch

windgeist Avatar

Fangirl ist ein fantastisches Buch über ein Mädchen auf ihren weg zur jungen Frau.
Cath ist das Klischee eines weiblichen Nerds. Wobei das keinesfalls bedeuten soll, das es dem Charakter an tiefe fehlt. Im Gegenteil. Chaths Gedankenwelt und die tiefe mit der man ihre Psyche erleben darf machen das Buch zu etwas ganz besonderen. Das Buch ist unterhaltsam und poetisch. Es gibt viele denkanstöße und stellt vieles im leben junger Menschen kritisch in Frage.
Was man jedoch nicht erwarten sollte ist ein konkreter Handlungsstrang mit Spannungsbogen. Das Thema ist Caths erstes Jahr am Collage und alles was wärenddessen wichtig war.
Die Idee mit den kurzen Abschnitten aus den Simon Snow Büchern und Caths Fanposts fand ich interessant, jedoch müsste ich wohl das Buch noch zwei mal lesen um den tieferen Bezug der ein oder anderen Stelle des Textes zuordnen zu können, falls es den gibt.
Ich denke das Buch lässt sich nicht jeden Empfehlen. Wer Action sucht wird enttäuscht sein genauso wie alle Freunde von Fantasyliteratur. Man muss ich mit Cath identifizieren können oder sie zumindest verstehen wollen um das Buch geniesen zu können.