Perfekte Herzenslektüre

deathberry Avatar

Dieses Buch habe ich wirklich sehnsüchtig erwartet. Da ich selber ein Fangirl bin und in jeder Serie mindestens ein Ship finde und mich gerne in fremde Welten stürze, kann ich mich gut in Cath hineinversetzen.

Ich liebe das Cover. Das nerdige Fangirl mit dem Laptop im Bett und dahinter ein fettes Poster ihres Lieblings-Fandoms, in dem sie praktisch lebt. Das Cover ist perfekt, auch wenn es durch das Original schon einen starken Konkurrenten hatte.

Cath hat keine leichte Ausgangsposition. Sie steht am Anfang ihrer College-Zeit und ihre Zwillingsschwester, mit der sie praktisch ihr ganzes Leben verbracht hat und die immer für sie da war, hat beschlossen eigene Wege zu gehen. Cath ist also gezwungen sich weiter zu entwickeln, mehr aus sich herauszugehen und muss lernen, alleine klar zu kommen.

Rainbow Rowell zeichnet liebevolle Charaktere und Szenerien. Es war spannend, zu verfolgen, wie sich Cath in diesen ihr unbekannten Szenerien schlägt. Die Worte der Autorin wissen zu verzaubern. Das Buch zieht einen sofort in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los. Rowell weiß zu fesseln und zu begeistern.

Rowell charakterisiert ihre Charaktere deutlich und keinesfalls lieblos. Jeder hat seine Eigenheiten und ist klar identifizierbar. (Vor allem die Zwillinge!) Cath ist einfach nur liebenswert, auch wenn sie sich anfangs ein bisschen tollpatschig anstellt. Levi ist sowieso nur Zucker. Auch Reagan und Nick wissen zu begeistern. Einzig mit Wren habe ich mir schwer getan. (Und auch Courtney ist etwas … speziell – von Abel fangen wir gar nicht an ;) Ich kann es ja verstehen, dass Courtney als Individuum akzeptiert werden möchte und nicht als Zwilling im Doppelpack. Dennoch bin ich der Meinung, dass sie Cath viel zu sehr vernachlässigt hat und durchaus auch gemein zu ihr war. Dabei sollte man sich immer auf seine Schwester verlassen können.
Ich fand das Buch erzähltechnisch unglaublich stark und fesselnd. Es ist definitiv eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr bisher gelesen habe.

Fazit: Ich bin begeistert und werde sicherlich noch die anderen Bücher von Rowell lesen!