Rainbow Rowell - wieder total genial!!

maulwurf123 Avatar

"Fangirl" ist das neue Jugendbuch der Bestsellerautorin Rainbow Rowell. Die achtzehnjährigen Zwillinge Cath(ren) und Wren (anbei: die Erklärung der Namen ist echt megacool!) sind unzertrennlich - bis es ans College geht: Die selbstbewusste Wren beschließt, dass ihr Tanzen, Jungs, Partys und Alkohol wichtiger sind als ein gemeinsames College-Zimmer mit ihrer Schwester. Dies ist ein schwerer Schlag für Cath und so zieht sie sich immer weiter in ihre Fanficiton-Welt zurück: Sie schreibt leidenschaftlich an ihren Geschichten über Simon und Baz - zwei Charakteren aus der Kinderbuchreihe 'Simon Snow' von Gemma T. Leslie -, welche im Internet gehypt werden, sie hat Tausende Fans, die ihrem Blog folgen. Nur im College weiß keiner von ihrem Talent. Als Cath in der Schulbibliothek und in ihrem Schreibkurs Nick sowie Levi im Wohnheim näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam doch bereit ist, ihr Herz für echte Menschen zu öffnen. Das wirkliche Leben fordert Taten von Cath, doch wird sie damit klarkommen?

Nachdem ich bereits "Eleanor & Park" von Rainbow Rowell gerade verschlungen habe, hatte ich ziemlich große Erwartungen an das neue Buch der Autorin. Enttäuscht wurden diese nicht - im Gegenteil: Sie wurden absolut übertroffen! Rowell hat es mal wieder geschafft, mich ab der ersten Seite an zu packen. Ich frage mich immer, wie sie das tut: Liegt es am Schreibstil? Der Sprache? Einfach an der Geschichte oder den Charakteren? - Schwer zu beantworten, wahrscheinlich eine Mischung aus allem. Trotz wenig Handlung, zieht das Buch den Leser in seinen Bann, man fiebert mit und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht, liest es (fast) in einem Atemzug durch und schon ist das Ende erreicht.
Das Cover ist jugendlich und ansprechend gestaltet. Deutlich erkennt man Cath mit ihrer Brille, ihrem Laptop (sie hat es auf Papier zu schreiben) und im Hintergrund ein großes Poster von Simon Snow - ein absolutes Must-Have für jedes Fangirl! Die eher schlichte Illustration passt perfekt, verdeutlicht nochmals den eher schüchternen und extrovertierten Charakter der Hauptperson.
Alle Figuren hat Rainbow Rowell wieder mit viel Liebe gezeichnet. Die unscheinbare Cath, die so ganz in ihrer Fanficiton-Traumwelt versinkt, findet am Anfang eher schwer Anschluss in der neuen Collegeumgebung. Sie hängt ziemlich an ihrer Zwillingsschwester Wren, ist schnell besorgt, wenn es um die Menschen geht, die sie in ihr Herz geschlossen hat. Ihre zurückhaltende Art war mir jedoch von Beginn an sympathisch, ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen, fühlte und litt richtig mit ihr.
Wren dagegen ist die Unabhängigere der Zwillinge. Sie genießt nun den Freiraum und das 'neue Leben' am College, möchte dieses mit Partys, Tanzen, Jungs etc. so richtig genießen.
Zwischen Cath und Mitbewohnerin Reagan herrscht am Anfang noch eher 'Funkstille'. Nach einer Weile finden die beiden aber gut zueinander und Reagan schafft schließlich, dass sich die zurückgezogene Cath dem Collegeleben etwas mehr öffnet. Auch Levi, Reagans (Ex-)Freund, trägt dazu bei: Er hat immer gute Laune und ist stets zur Stelle, wenn Not herrscht.
Und dann gibt es auch noch Nick, der zwar am Anfang als sympathischer Kerl auftritt, es jedoch ziemlich faustdick hinter den Ohren hat.

Zum Schluss kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen! Rainbow Rowell hat es wieder geschafft, einen wirklich tollen, verträumten, schönen Jugendroman zu kreieren. Absolut lesenswert! 5 Sterne - auch wenn ich lieber mehr geben würde... ;-)