Wundervoll!

meggy_weltentaucherin Avatar

Nachdem ich Rainbow Rowells "Eleanor & Park" sehr geliebt habe, war für mich klar, dass ich die Neuerscheinung "Fangirl" auch unbedingt lesen muss. Und so viel vorab: Ich wurde nicht enttäuscht.

Die 18-jährige Cath schreibt erfolgreich Fanfictions zu der Buchreihe "Simon Snow" und sie und ihre Zwillingsschwester Wren sind unzertrennlich - Bis die beiden aufs Collage kommen. Wren möchte unabhängiger sein und deshalb nicht mit Cath zusammen wohnen. Vom Uni Alltag überfordert und ihrer neuen Mitbewohnerin Reagan ignoriert, sind außerhalb der Fanfiction-Welt nur ihr Schreibpartner Nick und Reagans Freund Levi nett zu ihr. Ob Cath es schafft, zu einem der beiden eine engere Beziehung aufzubauen und den Kontakt zu ihrer Schwester wieder herzustellen? Lest selbst!

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe das über 450 S. dicke Buch an einem Wochenende verschlungen. Ich denke, das sagt schon viel über dessen Qualität aus. Rowells Schreibstil liest sich sehr flüssig, ohne dass er zu platt wirkt (Wie es meiner Meinung nach des öfteren in Jugendbüchern der Fall ist). Sie verwendet wunderschöne Formulierungen und kann einfach gut mit Wörtern umgehen.
Am Ende jedes Kapitels ist ein Ausschnitt aus "Simon Snow" eingeschoben. Diese haben leider ein wenig den Lesefluss unterbrochen, weshalb ich sie manchmal nur überflogen habe. Außerdem liest Cath auch innerhalb der Geschichte ab und zu aus ihren Fanfictions vor, diese wiederum haben mich allerdings nicht gestört, da mich der Inhalt aus diesen Teilen durchaus interessiert hat. Diese waren nämlich zusammenhängend, die Ausschnitte an den Kapitelenden nicht.

Alles in allem kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der Lust auf eine schöne Wohlfühlgeschichte hat!