Es verspricht gut zu werden!

soaphie Avatar

Nachdem ich "Die Phantasie der Schildkröte" von Judith Pinnow total gefeiert habe, bin ich gespannt auf ihr neuestes Werk. Der lakonische, schnörkellose Schreibstil überzeugt mich auch in dieser Leseprobe vom Können der Autorin, ich war sofort in der Geschichte und will unbedingt wissen, wie es weitergeht. Da ist zum einen Bea, Leiterin einer großen Hamburger Werbeagentur. Ihr Leben ist ihre Arbeit, Privatleben hat sie keines, Glück empfindet sie nicht und außer Siri wartet niemand in ihrem noblen Penthouse mit Alsterblick auf sie. Die Anzeichen stehen auf Burnout und sie ignoriert es hartnäckig - laut Klappentext wird sie eine Auszeit nehmen und Ruhe in einem einsamen Ort in Schweden suchen.
Parallel dazu wird die Geschichte von Per erzählt. Er lebt mit seinen beiden Töchtern als alleinerziehender Vater in Schweden, liebt die Weite und die Natur, die beiden Mädchen und den Familienhund Sverre über alles. Es wird hier wohl zu einer Begegnung zwischen Bea und Per kommen...
Ich mag an Judith Pinnow wie menschlich und nahbar sie ihre Charaktere zeichnet. Es sind Menschen, mit denen ich mich identifizieren kann, deren "Alltagsprobleme" ich nachvollziehen kann. Und sie machen eine Läuterung durch, sind am Ende des Buches andere Menschen, weiser und vollkommener. Und das schafft die Autorin mit ein bisschen Magie, ein paar Zufällen und Verwicklungen ohne jemals dabei zu dick aufzutragen oder kitschig zu werden. Einfach wunderbare Lektüre, die mir ein Wohlfühlen-Gefühl gibt und die ich gerne lese.
Das Cover spricht mich sehr an. Es hat etwas modern-nordisches in kühlen Farben, absolut passend zu dem Inhalt den ich in dem Buch erwarte.