Gegensätzliche Lebensentwürfe

smoerblomma84 Avatar

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar; schnell befindet man sich mitten in der Handlung. Die Leseprobe beginnt mit einem Kapitel von Bea, die in der Stadt lebt und im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Umfallen arbeitet; Privatleben gefühlt nicht vorhanden. Im Verlauf der Leseprobe dann der gegensätzliche Lebensentwurf: Per ist alleinerziehender Vater von zwei Töchtern, lebt in Schweden und ist sehr naturverbunden. Seine zwei Mädchen kommen für ihn an erster Stelle.
Eigentlich wollte ich nach den ersten Seiten die Leseprobe schon abbrechen, da mir das erste Kapitel zu viele Klischees beinhaltete bzw. ich mit der Protagonistin Bea nicht richtig warm geworden bin. Das Kapitel über Per und seine beiden Mädchen hat dazu beigetragen, dass ich die Leseprobe zu Ende gelesen habe und mich mehr auf die Figur Bea bzw. die Gesamtgeschichte einlassen konnte.
Da mich das Land Schweden fasziniert, ich die Grundidee des Romans sehr interessant finde und gespannt bin, ob mich Bea im Verlauf der Handlung weiter von sich überzeugen kann, würde ich den Roman gerne lesen.