Bulli Werner macht schlapp

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philo Avatar

Von

Mit dem Vorsatz, mit Bulli Werner bis zum Nordkap zu reisen, macht Bea sich auf den Weg. Sie hat sich eine sechsmonatige Auszeit von ihrer erfolgreichen Arbeit in einer großen Werbeagentur genommen, weil sie in letzter Zeit unter Anzeichen von Burn-out leidet. Ihr überaus attraktiver Freund und Kollege ist beleidigt und zieht sich von Bea zunächst einmal zurück. Unterstützt von ihrer Freundin Tina macht Bea sich auf den Weg. Sie schafft es bis nach Schweden in den kleinen Ort Sjöhyttan. Hier gibt Bulli Werner den Geist auf. Bea ist genötigt, zu bleiben und trifft allerlei liebenswerte Menschen an, die ihr den Aufenthalt dort sehr angenehm gestalten. Da ist die sympathische Bistrobesitzerin Nanni, die wunderbar kochen und backen kann, da ist der bemühte Besitzer der Autowerkstatt, der Bea immer wieder vertröstet, weil die Lieferung des neuen Motors Wochen dauern kann, und da ist vor allem der sehr sympathische und gut aussehende Tischler Per mit seinen beiden Töchtern Ebba und Olivia. Nicht zu vergessen Beas ältere Zimmernachbarin, Frau Schlettberg, die viele gute Lebensweisheiten zu verkünden hat. Bea fühlt sich bald sehr wohl in der harmonischen Gesellschaft. Und alle sind bemüht, in der einen oder anderen unauffälligen Weise Bea zum Bleiben zu bewegen, da alle längst wissen, daß Bea und Per sich näher gekommen sind, nur die beiden scheinen davon nichts zu merken.

Die Geschichte wird wechselweise aus Sicht von Bea und Per erzählt, so daß man sich in die Gefühlswelt der beiden sehr gut hineinfühen kann. Der Autorin gelingt es, durch ihren Erzählstil eine heitere, mitunter auch ernsthafte, Liebesgeschichte zu schreiben, die zwar für den Leser vorhersehbar ist, aber durch die Art und Weise, wie sie erzählt wird, zu Herzen geht und bis zum Ende Freude beim Lesen bereitet.

Sympathische Protagonisten, eine erzählfreudige Autorin und schwedisches Feeling machen das Buch zu einer tollen sommerlichen Lektüre, die ich gerne empfehle.