Erholsame Urlaubslektüre

lesegirl fra Avatar

Der Roman „Fast bis zum Nordkap“erzählt die Geschichte von Bea, die bisher ihren Lebensmittelpunkt in ihrem Berufsleben in Hamburg hatte. Sie ist sehr erfolgreich in einer Werbeagentur, hat ein elegantes Apartment, einen Freund und glaubt alles erreicht zu haben und glücklich zu sein. Doch dann bekommt sie typische Burn-Out Symptome, die sie jedoch zunächst ignoriert und von denen sie hofft, dass sie bald wieder verschwinden. Als dies nicht passiert und auf Anraten einer Freundin und eines Arztes, nimmt sie sich eine Auszeit, kauft einen alten VW Bus und macht sich auf den Weg nach Schweden.
Leider hält der Bus nicht lange, sie landet in einem Dorf und findet dort sofort Anschluss bei Per und seinen beiden Töchtern. Das ganze Dorf ist herzlich und sie schöpft neue Kraft, dennoch sehnt sie sich auch nach Hamburg zurück.
Das Buch ist sehr locker und leicht geschrieben und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Insgesamt war es mir aber etwas zu vorhersehbar und ich denke, man hätte noch ein bisschen mehr aus der Geschichte rausholen können, es ging mir alles ein bisschen zu schnell. Beas Verhalten war auch ziemlich unlogisch, zum Beispiel habe ich nicht verstanden, warum sie plötzlich wieder mit Marco nach Hamburg gefahren ist.
Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß beim Lesen, es ist ein gutes Buch für den Urlaub.