Macht Lust auf einen Sommer in Schweden.

leseclau Avatar

Das Buch ist eine schöne Einstimmung auf den Sommer und besonders den Sommer in Schweden. Bea landet zufällig in einer kleinen Ortschaft in Schweden, weil ihr alter Bulli seinen Geist aufgibt. Nach anfänglichem Zögern nimmt sie die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort an und lässt sich auf das beschauliche Leben ein. Und dann ist da noch Per, der sie in seinen Bann zieht. Sie muss sich und ihre Beziehung zu ihrem Freund Marco hinterfragen und herausbekommen, was sie wirklich will.

Mich hat der Klappentext ein wenig in die Irre geführt. Ich hatte erwartet, dass ich Bea in ihrem Leben in Hamburg etwas besser kennenlerne. Sie bleibt für mich als Hauptfigur leider etwas blass, wird auf ihr Aussehen (Haare offen oder zum Dutt), ihre Kleidung und ihre Art zu Wohnen reduziert. Der alleinerziehende Vater Per, über dessen paralleles Auftauchen gleich zu Beginn des Buches ich überrascht war, ist viel nahbarer und wird als Figur deutlich greifbarer. Und auch seine zwei Mädchen geben der Geschichte Schwung und Lebendigkeit. Sie transportieren das Lebensgefühl, das ich mir von Schweden erwarte.

Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, was meines Erachtens die Leichtigkeit des Buchs nicht zerstört hätte. So bleibt es eine nette Geschichte, an der man sich an Sommerabenden erfreut.