nicht nur Natur

leseratz21 Avatar

Eine Reise mit dem Bulli ans Nordkap? Und das, um einem möglichen Burn-out zu entkommen? Das hört sich nach einer naturverbundenen Geschichte mit viel Erholungsphasen an. Ein interessanter Ansatz, der nach dem ersten Lese-Eindruck davon ergänzt wurde, dass es sich wohl auch um eine Liebes-Geschichte handelt. Judith Pinnow schaffte es in meinen Augen sehr gut, diese doch verschiedenen Aspekte in ein Buch zu packen. Ein Buch, das sich sehr leicht liest, mit Personen, denen man ihre Reaktionen nachempfinden kann und das trotzdem nicht nur heile Welt spiegelt. Ein Schreibstil, der einem die Personen richtig nahe bringt, ohne übertrieben zu sein und einem gleich den "Held" und den "Teufel" zu liefern. Ein bischen muss man schon auch mitdenken :-). Auch gesellschaftliche Probleme bleiben nicht außen vor - ob es nun um allein erziehende Väter geht oder um Karrierefrauen.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, auch da es immer wieder eine Überraschung gab und nicht alles so vorhersehbar war. Die Natur - und die Elche - spielten dabei eine wichtige Rolle für mich: auch wenn Bea es nicht bis zum Nordkap geschafft hat bin ich verliebt in die schwedische Landschaft!