Raus aus dem Alltag und rein ins Abenteuer

inna Avatar

Die Protagonistin Bea leidet unter Burnout-Syptomen und entscheidet sich mithilfe ihrer Freundin kurzerhand, sich eine sechsmonatige Auszeit zu nehmen. Bea wollte schon immer mal mit einem alten VW-Bulli durch Skandinavien fahren. Spontan entscheidet sie sich für das Abenteuer, um einmal richtig loslassen zu können und ihrem Alltag zu entfliehen. Schweren Herzens lässt sie ihren Freund zurück in Hamburg, einen scheinbar perfekten Mann, dessen Schwächen in der schwierigen und ungewohnten Situation nun greifbar werden. Schnell bereut sie ihre Entscheidung, ihr scheinbar perfektes Leben zurückgelassen zu haben und will schon umkehren, bis sie in einem kleinen Dorf Halt macht und einen interessanten Mann kennenlernt. In diesem Ort macht sie auch weitere interessante Bekanntschaften und schnell merkt sie, dass ihr das scheinbar perfekte Leben nicht mehr fehlt.

Das Buch ist perfekt für den Urlaub, eine leichte Story, schön geschrieben und humorvoll erzählt. An einigen Stellen hätte ich mir dennoch etwas mehr Tiefgang gewünscht, denn Teile der Erzählung bleiben zunächst (ca. bis zur Hälfte des Buches) relativ oberflächlich.