Schwedenliebe

booksandtea17 Avatar

Bea braucht eine Auszeit, denn Job und Beziehung schlauchen sie sehr. Also kauft sie sich einen türkisenen Bully und fährt nach Norden in Richtung Schweden. Als in einem kleinen Ort ihr Bully liegen bleibt, bleibt ihr nichts anderes übrig als dort ihr vorübergehendes Domizil einzurichten. Dabei begegnet sie nicht nur liebenswerten Menschen die ihren schwedischen Charme versprühen, sondern auch Peer der mit seinen zwei Töchtern dort lebt.
Hach, der perfekte Roman für leichte Stunden in der Hängematte mit einer ordentlichen Prise Schwedencharme. Ich liebe Schweden und die Autorin beschreibt dieses Lebensgefühl dort mit einer solchen Leichtigkeit, dass man denken könnte man wäre selber dort. Die Charaktere sind locker, leicht gezeichnet, bringen jetzt nicht unbedingt viel Tiefe mit, aber das brauchen sie bei einem solchen Buch auch nicht. Es lebt von der Wohlfühlatmosphäre, den liebevollen Nebencharakteren, der Landschaft, den Elchen und Snorre dem Hund. Man taucht ein in diesen Roadtrip, fiebert mit Bea mit und freut sich über die zarten Funken die entstehen. Peers Töchter sorgen mit ihren kleinen und größeren Eskapen für Abwechslung und Lacher und auch die anderen Bewohner haben den ein oder anderen flotten Spruch auf den Lippen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig, humorvoll und ist hervorragend für die leichte Lektüre zwischendurch. Wer etwas tiefsinniges sucht ist hier definitiv an der falschen Adresse und sollte sich ein anderes Buch zur Hand nehmen. Wer aber leichte, liebevolle, romantische Sommerlektüre sucht, ist hier genau richtig.
Mehr kann man zu dieser wundervollen Wohlfühlgeschichte auch gar nicht sagen. Schweden als Setting hatte mich sowieso schon von sich überzeugt, aber auch die rasch dahinplätschernde Liebesgeschichte mit seinen quirligen, verschrobenen und liebevollen Charakteren konnten mich vollends von sich überzeugen. Definitiv eine kleine Empfehlung für Schwedenfans und diejenigen die eine schöne Geschichte für leichte Lesestunden suchen. 5 von 5 Sternen.