Sommer in Schweden

buchwurm steffi Avatar

Mir sind schon einige Bücher von Judith Pinnow über den Weg gelaufen, aber "Fast bis zum Nordkap" war das erste Buch, das mich so richtig angesprochen hat.

Bea arbeitet erfolgreich in einer großen Werbeagentur, hat einen attraktiven Freund und ist eigentlich sehr glücklich mit ihrem Leben. Doch auf einmal fühlt sie sich immer unwohler bei der Arbeit und entscheidet sich dazu, eine Auszeit zu nehmen. Spontan kauft sie einen alten VW-Bulli und will damit bis zum Nordkap reisen, aber dann strandet sie in einem kleinen schwedischen Ort.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht, so dass ich sehr schnell im Buch angekommen bin und sehr gespannt war auf die Reise von Bea. Zur Wohlfühlgeschichte wird es als Bea in Sjöhyttan ankommt und das Buch ein wundervolles Schweden-Feeling bekommt. Das Setting dort ist einfach traumhaft und man hat alles bildlich vor Augen und fühlt sich einfach wohl in dem kleinen Ort.

Bea war mir zu Beginn nicht ganz so sympathisch, aber dies ändert sich im Laufe des Buches und ich bin immer besser mit ihr klar gekommen. Per war mir direkt sympathisch und er ist ein netter und einfacher Kerl, der sich rührend um seine beiden Töchter kümmert.

"Fast bis zum Nordkap" ist eine sehr unterhaltsame Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und ich werde mir die anderen Bücher der Autorin definitiv noch einmal genauer angucken.