Wohlfühlroman für kalte Tage

lealein1906 Avatar

„Fast bis zum Nordkap“ ist einfach ein Wohlfühlroman, für den ich gerne sehr gute vier Sterne vergebe. Er ist schön geschrieben und unterhaltsam, man mag die Figuren. Vielleicht hätte es noch ein paar Überraschungsmomente geben können, aber trotzdem war das Buch wunderschön zu lesen.
Bea hat sich ein tolles Leben in Hamburg aufgebaut – trotzdem mehren sich die Anzeichen für ein Burn-out. Und tatsächlich schafft sie es, eine Auszeit zu nehmen und mit dem Bulli in Richtung Nordkap zu starten. Doch ihre Pläne werden durchkreuzt, als der Bulli in einem kleinen schwedischen Dörfchen liegenbleibt. Da kommen wir zu Per, von dem wir zwischendurch schon immer Eindrücke von seinem Leben bekommen – das sich natürlich grundlegend von Beas unterscheidet. Der Tischler quartiert Bea in einem Tiny House ein und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Zu Bea und Per hatte ich sofort eine Bindung, auch wenn die beiden ganz unterschiedlich sind. Aber man versteht sie gut und bei Bea weiß man ja schon, dass sich in ihrem Leben einiges ändern wird. Außerdem liebe ich Geschichten, die in Schweden spielen, ein Sehnsuchtsort von mir. Die Beschreibungen davon sind wunderschön. Allgemein ist der Schreibstil locker und leicht. Perfekt um sich in diesen Tagen, wo es kälter wird, auf seine Couch zu kuscheln und die interessante Geschichte zu lesen.
Ich empfehle dieses Buch auf jeden Fall weiter für gemütliche Lesestunden.