Wohlfühlstory im beschaulichen Schweden

schaetzelein83 Avatar

Bea arbeitet in einer Werbeagentur und gibt dort ihr Bestes – kein Wunder, dass man sie gerne zur Partnerin machen möchte. Doch Schwindelanfälle und ein drohender Burn-Out zwingen sie zu einer Pause und die nutzt sie, um ihren Traum von einer Reise ans Nordkap in einem VW Bulli zu verwirklichen. Doch kaum losgefahren, bleibt sie in einem schwedischen Dorf liegen und versucht das Beste daraus zu machen, bis ihr Bulli wieder fahrtauglich ist. Sie lernt das Leben und die Menschen in Sjöhyttan kennen und lieben, doch will sie dafür ihren Traum vom Nordkap einfach so aufgeben?

Das Buch war mein erstes von Judith Pinnow und ich hatte mich vom interessanten Klappentext zum Lesen verleiten lassen. Zugegeben das Cover war auch nicht ganz unschuldig, denn es ist wirklich ansprechend und mehr als passend zum Setting und der Story.
Der Schreibstil ist leicht und humorvoll, die Kapitel kurz und mit knackigen Überschriften, so dass man schnell in der Geschichte drin ist und nur so durch die Seiten fliegt. Die Haupt- wie auch Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet, wirklich sympathisch und man schließt sie alle schnell ins Herz – einschließlich Snorre.
Die Story war vielfältig, einfach stimmig und man lernt wie nebenbei noch etwas über Schweden und das Leben dort kennen. Mir hat nichts gefehlt, ich fand es einfach schön zu lesen - von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und ich weiß, dass das definitiv nicht mein letztes Buch von Judith Pinnow gewesen ist.