Skurril, Skurril...

pinguin Avatar

Es handelt sich um eine Sammlung kurzer abgeschlossener Geschichten, die sich gut verschlingen lassen.
Die erste Geschichte handelt von einem Jagdunfall des Kaisers, der statt des Hirsches den Adjutanten getroffen hat. Der Unfall soll vertuscht werden, die Arroganz der hohen Herren trägt schon recht makabrere Züge und die Sorge richtet sich mehr auf den Ruf des Kaisers als auf die Gesundheit des Adjutanten. Es könnte eine wahre Geschichte sein, ich denke, wenn sie nicht wahr sein sollte, ist sie so oder so ähnlich schon vielfach passiert, wenn schlecht sehende alte Männer immer noch die Jagd betreiben wollen.
Die andere Geschichte handelt von einer Wette zwischen einem Millionär und seiner Millionärsgattin, die darum geht, ob der Sportwagen schneller das Ziel erreicht wie das kleine Flugzeug. Leider findet die Millionärsgattin keinen Piloten und so überredet sie für viel Geld eine Flugschülerin, sie zum Ziel zu fliegen, damit sie die Wette gewinnen kann. Auch hier kommt es zu einem bitteren Ende, aber ganz anders als man jetzt denken mag.
Mir gefällt das Buch sehr gut, kurze abgeschlossene Geschichten, die alle eine Spur Ironie und einen skurrilen Einschlag haben. Alle Geschichten könnten wahr sein und sind nur „haarscharf“ an der Realität vorbei. Ich mag so etwas. Warum das Cover eine Badegesellschaft zeigt, erschließt sich mir zwar nicht, stört mich aber auch nicht. Schließlich will ich eine oder hier sogar 25 gute Geschichten lesen und diesem Anspruch wird das Buch nach meiner Leseprobe mehr wie gerecht!