Bayerischer Regionalkrimi mit Schmunzelfaktor

leselottchen Avatar

Den Faschingsdienstag grad feuchtfröhlich hinter sich gebracht, haben die beiden Kommissare Max Kramer und Fritz Fäustl keine Zeit für Katerstimmung am Aschermittwoch. Der Verwalter einer Altöttinger Stiftung mit dem wohlklingenden Namen "Tilly-Benefizium" wurde ermordet. Rainer Schutt-Nowotny liegt erstochen an seinem Arbeitsplatz. Nicht alles geht mit rechten Dingen zu bei der Hinterlassenschaft des Grafen Tilly und das im erzkatholischen Altötting. Gleich mehrere Mitglieder dieser Stiftung haben einiges zu verbergen.
Und mittendrin im Ortsgeschehen während der Fastenzeit sind der freundliche Monsignore Hirlinger und seine kecke Haushälterin Fräulein Schosi, die ihn gerne mal zum Verzweifeln bringt. Auch die Jugendliebe von Max Kramer, die jetzige Novizin Maria Evita kann das Ermitteln und so manches andere nicht lassen.

Eine munter zu lesende Kriminalgeschichte, die so einige überraschende Wendungen parat hält. Erfrischend gehen die beiden Kommissare ans Werk und versuchen den Mord und sonstiges Gemauschel rund um das Erbe des Grafen Tilly aufzudecken. Ein Regionalkrimi mit Schmunzelfaktor. Mir hat das Lesen sehr große Freude bereitet. Eine schön durchdachte Story mit außergewöhnlichen Menschen, typisch bayerisch halt. Genau so, wie ich mir einen Regionalkrimi aus dieser Region wünsche.
Der lebhafte Schreibstil des Autors katapultierte mich auch gleich mitten in die Geschichte. Obwohl ich den 1. Band nicht gelesen habe (was ich sicherlich nachholen werde), hatte ich keinerlei Schwierigkeiten in die Zusammenhänge reinzukommen.
Sehr originell finde ich auch die Bezeichnungen der Kapitel nach Versen des Lukas-Evangeliums.
Der Titel und das Cover des Buches kommen meines Empfindens nach fast zu christlich daher für diesen schon auch spannenden, aber vor allen Dingen überaus amüsanten und wunderbar unterhaltsamen Kriminalroman.
Ein echt bayerisches Lesevergnügen, das ich sehr gerne mit fünf Sternen belohne. Ich werde ganz bestimmt nach dem nächsten Krimi im schönen Altötting Ausschau halten.