Launiger Bayernkrimi

takabayashi Avatar

Warum wurde der Verwalter des "Tilly-Benefiziums° ermordet? Und was ist überhaupt das "Tilly-Benefizium"? Die zweite Frage wird gleich ganz zu Anfang des Romans beantwortet, die Antwort auf die erste Frage steht als Auflösung ganz am Ende.
Kommissar Max Kramer ist gebürtiger Altöttinger, der allerdings nach langer Abwesenheit erst vor kurzem in den Heimatort zurückgekehrt ist. Sein Side-Kick ist der Kollege Fritz Fäustl, ein Leberkäs-Semmel-Süchtiger. Da er Protestant ist, darf er auch in der Fastenzeit Fleisch essen - nur: woher nehmen in Bayern in der Fastenzeit?
Der Krimi spielt im klerikalen Milieu - einige der Akteure sind ein Monsignore und seine verschrobene Haushälterin Fräulein Schosi (ein krimierprobtes Klischee, aber was soll's, wenn es doch schließlich zu erheiternden Einlagen führt); letztere hat ihren Monsignore gerade auf Low Carb-Diät gesetzt, was diesem gar nicht behagt. Ferner haben wir als Graue Eminenz im Hintergrund den Bischof von Passau, der das "Tilly Benifizium" als Altersruhesitz ins Auge gefasst hat, sowie als maßgeblich aktive Mitaufklärerin, Maria Evita, Max Kramers Ex, die sich jetzt ganz Gott widmen will und als Novizin im Nonnenkloster residiert. Jedoch gewinnt man als Leser den Eindruck, dass das nicht von Dauer sein kann, denn Maria Evita ist ein rebellischer Geist, der nur schwer von der Notwendigkeit einiger Glaubensregeln zu überzeugen ist. Außerdem scheint die Beziehung zwischen ihr und Max doch noch nicht so ganz abgeschlossen zu sein ...
Ferner haben wir den - auch kirchenahen - Frauenbund, dem Fräulein Schosi und die imposante Schwiegermutter des Mordopfers angehören. Es treten also zahlreiche Personen auf, die alle gut gezeichnet sind.
Im Laufe der Handlung bekommt man immer mehr Hinweise und ahnt schon in etwa, in welche Richtung der Fall sich entwickelt. Es geht um Kunstraub. Nicht unspannend, aber das große Plus dieses Krimis ist nicht die Spannung, sondern sein Lokalkolorit, sein skurriles Personal und sein Humor. Ich habe mich von diesem Regionalkrimi sehr gut unterhalten gefühlt!