Einfach verführerische Gaumenfreuden

ronjana Avatar

Das schlicht gehaltene Cover von "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" konzentriert sich auf das Wesentliche und zeigt dabei pure Raffinesse. Die liebevoll gestalteten Fotos und die Farbauswahl der einzelnen Kapitel untermalen dies.

Die Rezepte konzentrieren sich auf Zutaten, die jede:r kennt und meist zu Hause hat. Fatmanur führt in die einzelnen Backkomponenten, Teigsorten und Cremes sowie deren Verwendung ein. Die Vorgehensweisen sind verständlich erklärt. Lifehacks verraten, wie jedem diese kleinen Kunstwerke gelingen. Teilweise sind die Rezepte sogar mit einem QR-Code versehen. Jedes Bild zeigt eine genussvolle Offenbarung mit dem gewissen Etwas, das sofort Lust aufs Nachbacken und Naschen macht.

Die gelernte Konditorin überrascht mit außergewöhnlichen Kompositionen. Die Rezeptauswahl bietet eine wunderbare Vielfalt, bei der wirklich jeder auf seine Kosten kommt, unabhängig vom persönlichen Geschmack, Anlass und Vorkenntnissen.

Es ist offensichtlich, dass Fatmanur Kilic mit großer Hingabe ihrer Leidenschaft nachgeht. Es gelingt ihr spielend, den Leser an den Backtisch zu holen sowie fürs Nachmachen zu begeistern. Für mich ist allein das Blättern durch die Seiten ein absolutes Highlight. Und tatsächlich gelingen die Rezepte kinderleicht. Das Zitronen-Tiramisu ist traumhaft, der Bienenstich im Glas köstlich und die Cappuccino-Torte mein bisheriger Liebling. Und es gibt noch viel mehr zu entdecken.

Ich empfehle „Fatmanurs fabelhafte Backwelt“ wirklich jedem, der gerne genießt und andere an diesem Genuss teilhaben lassen möchte. Ein absoluter Allrounder der besonderen Art für jedermann.

In der Tat fabelhaft. Und so köstlich.