Für Auge und Gaumen!

wortschätzchen Avatar

Da ich mit in den sozialen Medien nicht viel anfangen kann, ist dieses Buch meine erste Begegnung mit der TikTokerin. Umso erfreulicher für mich, dass GU mit ihr dieses Backbuch herausgebracht hat. Ich bin da oldschool – ich mag niemandem folgen und blättere gerne in Printbüchern, wenn ich kochen oder backen möchte.

Der Anfang ist Fatmanurs Vorstellung und danach kommt ein kleiner Grundkurs, der aufzeigt, was man an Equipment und an Lebensmitteln haben sollte, wenn man gerne backt. Dann folgen Grundrezepte für Teige und Cremes – schon allein damit kann man eine Menge machen! Obwohl die Autorin gelernte Konditorin ist, spielt sie nicht den Überflieger. Sie erklärt alles so, als sei sie ein Profi, sondern würde einfach nur gerne backen.

Der eigentliche Rezeptteil ist in die Kapitel Klassiker à la Fatmanur; Easy peasy & megalecker; Schönes für besondere Anlässe; Kleine Köstlichkeiten & Desserts; Brot, Brötchen & Herzhaftes unterteilt. Für viele der Rezepte gibt es einen QR-Code, mit dem man zur Videoanleitung gelangt. Einige der Rezepte sind für kleinere Kuchen oder Torten ausgelegt. Hier muss man genau hinsehen, um am Ende nicht erschrocken feststellen zu müssen, dass es nicht für die Gäste reicht. Der Vorteil dieser kleinen Kuchen und Torten ist, dass man gleich zwei oder drei machen kann und die Gäste ohne Sorge von jedem ein Stück genießen können. Auch hier hält sich die Konditorin zurück und macht Backen so einfach wie möglich, dafür aber dennoch besonders lecker und ein bisschen raffiniert.

Mir fällt auf, dass die Autorin keine Mehltypen angibt. Das finde ich ein bisschen schade, denn unterschiedliche Mehltypen ergeben doch auch unterschiedliche Ergebnisse. Da findet sich nur im Theorie-Teil ein Hinweis, welche Sorten sie meist verwendet. Gelatine verwendet sie keine – das kommt mir sehr gelegen. Den Biskuit macht sie anders, als ich ihn bisher kannte – sie trennt die Eier nicht. Und dennoch wird er luftig und so lecker! Wieder etwas gelernt!

Die Ideen sind bunt gemischt und die Mini-Formen (Muffins) von Donauwelle und Maulwurfkuchen finde ich zauberhaft und mega lecker! Die Desserts sind optische Highlights und verwöhnen auch anspruchsvolle Gaumen. Das Kapitel Brot, Brötchen & Herzhaftes hat mich dann restlos überzeugt! Übrigens werden die Brötchen auch ohne Brötchen- oder Muffinform super toll und schmecken extrem gut! Mich freut außerdem, dass es zu jedem Rezept auch ein Foto gibt. Mir ist das immer ganz besonders wichtig.

Ich würde behaupten, mit diesen Rezepten zaubern auch Backanfänger tolle Kuchen, Torten und herzhafte Backwaren. Aber auch wer gern und viel backt kann hier neue Ideen und Varianten für sich finden. Fatmanur hat das Rad nicht neu erfunden, aber aufgepeppt. Mir gefällt das. Deshalb gebe ich vier Sterne.