Gelungen

raschke64 Avatar

Erst mit dem Backbuch lernte ich Fatmanur kennen. Von den sozialen Medien kannte ich sie nicht. Daher bin ich auch völlig „unvorbereitet“ an dieses Buch herangegangen.

Der erste Eindruck ist sehr gut. Ein sympathisches Cover und eine ebenso sympathisch wirkende Person. Ein fester Einband und wunderschöne Fotos, die Lust auf Backen machen.

Eingeteilt ist das ganze in verschiedene Kapitel (u. a. Basics, Klassiker, Desserts oder Herzhaftes. Vorangestellt ist ein kleines Vorwort der Autorin und eine kurze Vorstellung. Mir hat gefallen, dass das wirklich kurz war. Man bekommt einen ersten Eindruck, aber die „Hauptersonen“ im Buch bleiben die Zutaten und das Backen. Am Ende ein paar Fotos der Familie der Autorin und ein klassisches Register zum schnellen Auffinden. So weit – so gut.

Nach Durchsicht der verschiedenen Kapitel stellte ich schnell fest, dass das Buch überwiegend für Backanfänger geeignet ist. Das beginnt schon mit der Vorstellung der der wichtigsten Grundzutaten und Utensilien. Da ich öfter backe, musste ich hier ein wenig Schmunzeln. Ich kenne aber auch Menschen, für die das wirklich nötig wäre. Danach werden ein paar Grundteige vorgestellt und 4 verschiedene Buttercremes. Auch etwas für eher Anfänger.

Auch z. B. das erste Kapitel der Klassiker. Hier sticht nichts besonders heraus. Die Zutaten sind normal und dürften in jedem Backhaushalt vorhanden sein. Backzeit und Zubereitungszeit ist benannt – dazu ebenfalls die Mindestkühldauer. Die Erklärungen sind nachvollziehbar. Auf jeder Seite ist noch ein QR-Code für das dazugehörige Erklär-Video. Das Kapitel Easy Peasy enthält auch etwas (nicht nur) für Leute, die gar nicht backen können oder wollen. Etwas anspruchsvoller sind die Rezepte für besondere Anlässe. Das letzte Kapitel befasst sich mit herzhaften Sachen, in dem Fall Brot, Brötchen u. ä.

Da ich selbst öfter backe, habe ich Rezepte ausprobiert, die mir etwas neues boten: in dem Fall Ofen-Krapfen (kannte ich nur mit Ausbacken im Fett und war eine gute Alternative), Zimtschnecken-Kekse und Maulwurf-Törtchen (hier kannte ich nur den großen Kuchen). Alles ist gelungen und hat geschmeckt.

Mein Fazit zum Buch: schöne Zusammenstellung, realisierbar, die Erklärungen funktionieren. Allerdings würde ich es wirklich eher Backanfängern empfehlen.