Süße und herzhafte Versuchungen präsentiert von Fatmanur Kilic

frechdachs_aus_dem_blätterwald Avatar

Fatmanur Kilic hatte ich vor diesem Buch noch nicht auf dem Schirm gehabt.

Die gelernte Konditorin präsentiert in ihrem ersten Buch "Fatmanurs fabelhafte Backwelt" im GU-Verlag 60 verschiedene Rezepte von süß bis herzhaft, die jede Kaffeetafel dann im ganzen Glanz erstrahlen lassen.

Eingangs des Buches lernt man kurz Fatmanur als Person kennen. Insbesondere für mich war dies dann doch sehr interessant, da mir die erfolgreiche Tiktokerin noch überhaupt nichts sagte.

Anschließend geht Kilic auf einige grundlegende Dinge beim Backen ein. Welche Zutaten und welche Geräte sind dann wirklich erforderlich oder auch eher nur nice to have. Auf einige Grundteige (z.B. Hefe-, Mürb-, Biskuitteig etc.) geht Kilic auch hier bereits rezepttechnisch ein.

Für jeden Anlass ist normalerweise ein passendes Rezept mit an Bord, das sowohl ambitionierten Hobbybäckern wie auch Neulingen gelingen sollte.

Von einfach bis ambitioniert und raffiniert sind viele unterschiedliche Rezeptideen enthalten. Auch beliebte Klassiker des Backwelt dürfen natürlich nicht fehlen.

Die Vorschaubilder lassen bereits das Wasser im Mund stocken und wer die Wahl hat, hat die Qual das passende Rezept für den anstehende Kaffeeklatsch auszusuchen.

Die Rezepte selbst sind sehr übersichtlich präsentiert.

Neben der Zutatenliste erhält man gleich eingangs des Rezeptblocks eine kurze Übersicht zur etwaigen Zubereitungszeit, um bereits vorab einschätzen zu können, wie lange das Backwunderwerk dann an Zeit wirklich benötigt.

DIe einzelnen Zubereitungsschritte führen zielsicher durch das Rezept hindurch, so dass am Ende dann hoffentlich das fertige Backwerk den Kaffeegästen mundet.

Bei einigen Rezepten führt ein QR-Code dann noch zu einem Videotutorial, welches die Zubereitung dann nochmals verdeutlicht.

Die Kalorienangaben zu den einzelnen Naschwerken fehlen leider, aber wer möchte bei diesen vielen süßen und herzhaften Versuchungen schon die einzelnen Kalorien zählen. Der Genuss steht hier ganz klar im Vordergrund.

Summa summarum ein tolles Backbuch mit vielen unterschiedlichen Rezeptideen, das den heimischen Backofen ganz sicher zum Glühen bringen wird.