Torten, Kuchen und Kleinigkeiten für verschiedenste Anlässe

island Avatar

Da ich weder Instagram noch TikTok nutze, war mir Fatmanur Kilic bisher kein Begriff, aber ich fand es gut, dass sie gelernte Konditorin ist und habe mir erhofft, dass sie zugleich durch ihren familiären Background nicht nur "klassisch deutsche" Kuchen und Torten vorstellen wird.

Im Buch gibt es dann zunächst Informationen zu Basics, wie verschiedenen Teigen und benötigtem Zubehör. Da war wenig Überraschendes für mich dabei, da ich doch schon häufig etwas gebacken habe, für Anfänger:innen mag das aber sicher hilfreich sein.

Die Rezepte untergliedern sich dann in Klassiker, leichte und schnelle Rezepte, Schönes für besondere Anlässe (Geburtstag, Hochzeit, Schulanfang, etc.), kleine Köstlichkeiten und Desserts und herzhafte Backwaren.

Alles ist Schritt für Schritt verständlich beschrieben, ohne, dass es zu viele unnötige Informationen drumherum, wie es bei Bloggern ja öfter der Fall ist, gibt. Lediglich hilfreiche Tipps, worauf man achten sollte, damit es gelingt. Bei vielen Rezepten finden sich, wie sollte es bei einer Rezeptbloggerin anders sein, zusätzlich noch QR-Codes, die zu Videos zum Rezept führen. Gut fand ich auch, dass alle Torten, trotz sahniger und cremiger Füllungen, ohne Gelatine auskommen und, dass man nicht allzu viel an spezieller Ausstattung benötigt, sondern ich so gut wie alles im Haus habe. Andererseits sind mir die Rezepte oft aber doch etwas zu ei- und sahnelastig. Da bevorzuge ich persönlich es, wenn diese Zutaten nicht so dominieren, sondern frische, fruchtige oder nussige Komponenten einen großen Teil der Zutaten ausmachen.

Die Autorin selbst wirkt sehr sympathisch, die Fotos im Buch sind auch alle sehr ansprechend, ich fürchte aber, dass Backanfänger:innen schon erst einige Male üben müssen, bis sie das zumindest ähnlich hinbekommen, was den Zeitaufwand und die Optik angeht. Da ist Fatmantur als gelernte Konditorin, uns Backlaien doch etwas voraus. Etwas gestört hat mich, dass noch einige Tippfehler enthalten waren, das sollte bei einem Buch in der Preisklasse eigentlich nicht passieren.