Anrührende verbotene Liebe in düsterer Zeit des Nationalsozialismus

mima1829 Avatar

Das Buchcover, in Sepia, finde ich gut, denn es weißt auf den Inhalt des Buches hin.
Zu Beginn des Buches trifft die Anwältin Clara in einem Cafe auf eine ältere Dame, die eine Tasche zurücklässt. In dieser befinden sich anrührende Feldpostbriefe, Bilder und ein Dokument über einen Verkauf einer Villa in der Nazizeit.
Sie stellt Nachforschungen an und kommt einer tragischen Lebensgeschichte auf die Spur.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben: einmal die Zeit von 1935-1945 und dann in der heutigen Zeit.
Die Geschichte handelt von zwei Familien, dem Apotheker H.Mertens, und der Familie Kuhn, die ein Fuhrunternehmen haben. Adele und Albert Kuhn sind mit Richard und Dietlind Mertens eng befreundet und Adele schwärmt für Richard.
Es stellt sich heraus, das dieser aber für Ihren Bruder Albert etwas empfindet und diese verbotene Liebe stellt eine große Gefahr für beide dar.
Der Vater Gerhard Kuhn hat Schwierigkeiten, da er Hitler feindliche Äußerungen macht, kommt ins Gefängnis, flüchtet dann mit seiner Frau Katharina nach Frankreich, dann nach Spanien. Die Kinder bleiben in Deutschland. Die jungen Männer werden denunziert, kommen ins Gefängnis und an die Front.
Mehr möchte ich nicht verraten....

Es geht in dem Buch um tragische Schuld, bitteren Verrat, Hoffnung in der ausweglosen Situation und um das Festhalten an der unmöglichen Liebe, die die
Nazis zu unterbinden versucht haben.

Der Schreibstil ist flüssig, die Kapitel gut gegliedert und es ist einfach in den Zeitebenen zurecht zu kommen.

Das Ende ist tragisch und macht wütend. Da diese Schicksale nicht vergessen werden sollten, finde ich das Buch lesenswert.Wir sollten uns erinnern, das es auch heute noch Dinge gibt, die verboten werden, Menschen dadurch Schaden nehmen und leiden. Es ist so traurig, das wir nicht aus der düsteren Geschichte lernen.
Wer sich für unsere Geschichte interessiert, wird dieses Buch gerne lesen.