Auf der Suche nach der wahren Geschichte

hellga Avatar

Die Geschichte beginnt im Dezember 2000 in einem Cafe in Kassel. Eine seltsame Begegnung mit einer älteren Frau beschert der Anwältin Cara Russo einen Stapel alter Feldpost-Briefe und in Folge viele ungeklärte Fragen. Die Suche nach der Empfängerin dieser Briefe setzt eine Reise in die Vergangenheit in Gang, bei dem die Autorin den Leser über viele einzelne Puzzleteile an die Ereignisse heranführt, wie sie sich in den 30er und 40er Jahren zugetragen haben.

Der Verlauf der Geschichte nimmt relativ früh einen von den meisten Lesern vermutlich eher unerwarteten Wendepunkt. Die einzelnen Kapitel springen zwischen Protagonisten und Zeitschienen und fügen so immer wieder neue Aspekte hinzu, um dem Leser die Geschichte von Adele und Richard und ihren Familien zu erzählen. Dabei webt die Autorin auch viele geschichtliche Fakten ein, die dem ganzen einen historischen Blick auf das Kassel während der NS- und Kriegszeit gewähren. Durch die Aufteilung in einzelne Kapitel lässt sich das Buch auch wunderbar lesen, wenn man nicht immer so viel Zeit am Stück hat, und es bleibt immer genügend Spannung aufgebaut, dass man sich bereits freut, wenn man wieder ins nächste Kapitel eintauchen kann. Das Ende kam für mich allerdings etwas abrupt, einiges hätte man sicher noch ausführlicher abhandeln können anstatt im Epilog, aber dies war ja scheinbar von der Autorin so gewünscht.

Für mich ist das Buch eine gelungenes Zusammenspiel aus Roman und deutscher Geschichte, das zum Denken anregt wo wir mittlerweile in der Welt stehen und wieviel wir noch vor uns haben. Ich fand die Geschichte sehr spannend, sie war für mich im großen und Ganzen wenig vorhersehbar und ich kann somit eine klare Leseempfehlung aussprechen.