Das Geheimnis alter Liebesbriefe

vero97 Avatar

Im Dezember 2000 wird die Anwältin Cara im Café von einer ihr unbekannten Frau angesprochen. Sie hinterlässt ihr einen alten Aktenkoffer. Mit Feldpost, adressiert an eine Adele Kuhn.
Und Cara beginnt zu recherchieren um Adele ihr Habe zurück geben zu können.

Der neueste Roman von Mechtild Borrmann spielt im Jahre 2000 in dem Cara dem Rätsel der Briefe und dem Verbleib der Adressatin auf den Grund geht. Der Großteil des Buches beschäftigt sich jedoch mit den Hintergünden der Feldpost.
Und diese sind bemerkenswert!
Beginnend im Jahre 1935 erzählt dieses Buch vom eng miteinander verwobene Leben der Kinder zweier Familien bis hinein in die Neuzeit.
Die Kapitel und deren zeitliche Wechsel sind kurzweilig und ergreifend. Sie bauen aufeinander auf und führen den Leser gekonnt durch das Leben der Protagonisten.

Schon lange hat mich kein Buch mehr so begeistert wie dieses. Es hat mich auf jeder einzelne Seite mit den Personen mitfühlen und die Zeiten und Umstände vor meinem inneren Auge wirklich werden lassen. Es war beeindruckend! Und selbst zutiefst berührt von der Lektüre, kann ich nur jedem mit Interesse an einer packenden, emotionalen und tiefgründigen Geschichte der Kriegs- und Nachkriegszeit dieses Buch nahelegen.