Ein großartiger Roman

shilo Avatar

Eine fremde Frau setzt sich im Café an den Tisch von der Anwältin Cara. Als sie kurz darauf verschwindet, findet Cara eine Tasche, die die Fremde scheinbar vergessen hat. Cara öffnet sie und findet darin Feldpostbriefe und Unterlagen über einen Verkauf einer Villa zu einem Preis, der eher symbolisch ist.. Um die Briefe und Unterlagen dem rechtmäßigen Besitzer zu bringen, fängt Cara an, zu recherchieren. Dabei stößt sie auf unglaubliche Vorfälle aus dem 2. Weltkrieg.
Dieser Roman, der auf Tatsachen beruht, erzählt von einer verbotenen großen Liebe, von Verrat und von unbeschreiblicher Schuld.
Die Geschichte ist aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten erzählt. Dadurch gelang es mir, mich in sie hineinzuversetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen. Bildhaft sind die einzelnen Charaktere beschrieben. Sie sind authentisch, realistisch und begreifbar. Die Machenschaften von Hitlers Schergen in der damaligen Zeit sind für uns heute unvorstellbar, grausam, menschenverachtend und brutal. Sehr schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf, wird von Seite zu Seite immer fesselnder und machte mich schon bald so atemlos, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mechthild Borrmann hat die Tagebücher hervorragend recherchiert und feinfühlig in diesem Roman umgesetzt.
Mein Fazit:
Dieses Lesehighlight beschreibt ein Stück Zeitgeschichte, ist zutiefst berührend, voller Tiefgang, spannend und fesselnd. 5 dicke Sterne und eine absolute Lese- und Kaufempfehlung.