Eine besondere Liebesgeschichte

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Die Anwältin Cara genießt kurz vor Weihnachten im Jahr 2000 einen Kaffee als eine ältere Dame zu ihr an den Tisch sitzt und ihr erzählt, dass sie Adele sucht. Dann verschwindet die Frau und zurück bleibt eine Tasche mit Gegenstände eben jener Adele und einem Bündel Feldpost.
Cara beginnt aus Neugier nachzuforschen was mit Adele passierte und reißt alte Wunden wieder auf.

Meine Meinung:

Normal mag ich die Zeitepoche um den zweiten Weltkrieg nicht so gerne, aber besonderen Geschichten kann auch ich nicht widerstehen. Und solch eine ist Feldpost von Mechthild Borrmann.
Ich las das Buch teilweise, teilweise habe ich es aber auch als ungekürztes Hörbuch gehört.
Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich sehr gerne lauschte, wenn esmir aber zu langsam voran ging, habe ich selber zum Buch gegriffen.
Die Geschichte hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt. Sowohl die Geschichte von Cara im Jahr 2000, als auch die unglaublich berührende und sehr bewegende Geschichte von Adele, die ihren Anfang im Jahr 1935 nahm konnten mich in ihren Bann ziehen. Vor allem natürlich Adeles Familiengeschichte war sehr emotional und so authentisch erzählt, das man das Gefühl hatte dabeizusein.
Mich hat das Buch jedenfalls sehr gut unterhalten, wenn man das aufgrund des doch sehr traurigen und ernsten Themas überhaupt sagen darf. Ich werde jetzt wohl mehr und öfter aus dieser doch sehr tragischen Zeit lesen, denn Familienschicksale berühren mich immer sehr. Ein gelungenes Buch über eine ganz besondere Liebesgeschichte. Für mich eine absolute Leseempfehlung.