geheimnisvolle Familiengeschichte

1981renate Avatar

Das besonders schöne Cover hat mich gleich neugierig gemacht. Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Die Anwältin Cara Russo wird kurz vor Weihnachten mit einem Aktenkoffer mit geheimnisvollen Briefen und Dokumenten konfrontiert. Die Recherchen und Nachforschungen reißen einige Geheimnisse und Wunden auf und doch kommt die Wahrheit so langsam an die Oberfläche.

Die prägende Geschichte von den Geschwistern Adele und Albert und ihren Eltern ging mir wirklich sehr nahe. In der Zeit des Krieges mit der Angst zu leben ob man sich überhaupt wiedersieht und dies unter schwersten Bedingungen. Die einzelnen Schicksale haben mich sehr berührt und zugleich auch schockiert.

Caras Nachforschungen waren sehr interessant und durch den Stand der Technik konnte man doch einiges herausfinden. Doch natürlich ist in der damaligen Zeit nicht alles so erfasst worden wie es jetzt üblich ist. Die Unterlagen über den Verkauf zeigen nochmals eine andere Sicht der Dinge auf.

Der Roman nach einer wahren Begebenheit ist mir sehr nahe gegangen. Die Spannung war bis zur letzten Seite zu spüren und es gab ein sehr überraschendes Ende. Die Autorin hat es geschafft eine außergewöhnliche Geschichte in diesen besonderen damaligen Zeiten zu erzählen. Ich finde die Geschichte regt auf jeden Fall sehr zum Nachdenken an. "Feldpost" ist eine sehr fesselnde, spannende, berührende und schockierende Geschichte die ich an einem Tag durchgelesen habe.