Geschichte sehr berührend und wunderbar erzählt

astrid b Avatar

Heute nacht konnte ich nicht aufhören zu lesen, bis ich das Buch durch hatte.
Ein wahnsinnig berührendes Buch, das schonungslos die Geschichte der Familien Kuhn und Martens erzählt, die in der NS Zeit befreundet waren.
Die Geschichte einer Liebe, die nicht sein darf in dieser grausamen Zeit.
Große Schuld, die auf sich geladen wird, in der Überzeugung, das Richtige zu tun.

Erzählt wird im Rückblick, nachdem die Anwältin Cara Russo durch einen Zufall an alte Feldpostbriefe aus dem 2. Weltkrieg gelangt und beginnt zu recherchieren.
Wer waren Adele und Richard, wer Albert?
Sie schafft es, Richard Martens ausfindig zu machen und so nimmt die Geschichte ihren Lauf und der Leser erfährt, was vor so vielen Jahren passierte.

Erzählt wird aus Sicht, mehrerer Personen
- Adele Kuhn, die mit ihren Eltern und ihrem Bruder in einer schönen Villa lebt.
Der Vater, ein Gegner der Nazis wird inhaftiert und nach seiner Freilassung beschließt er, das Land zu verlassen. Adele und ihre Bruder, fast erwachsen, beschließen in Deutschland zu bleiben, später eventuell nachzukommen.

Die Familie Martens, sehr linientreu, jedenfalls der Vater, die Mutter und Richards Schwester Dietlind.
- Richard Martens, seit seiner Kindheit mit den beiden Geschwistern sehr verbunden, ist der andere große Part, der die damaligen Geschehnisse aufarbeitet.
Vieles wird auch aus seiner Sicht erzählt, so daß sich durch die Erzählungen aller Personen langsam ein Gesamtbild der damaligen Geschehnisse entwickelt.

Der Schreibstil ist - wie gewohnt von Mechthild Borrmann - sehr eindringlich, fesselnd und sehr ausdrucksstark.
Die Figuren sehr authentisch - Man lebt richtiggehend mit in der Geschichte, leidet mit den Protagonisten, wenn sie schreckliches durchleben.
Kann einiges nachvollziehen, anderes so überhaupt nicht.

Fazit
Ein sehr eindringliches Buch über das Leben zweier Familien in der NS Zeit. Verbotene und unerfüllte Liebe, auf sich geladenen Schuld. Überleben in dieser grausamen Zeit.
Trotz dramatischer Geschehnisse, wunderbar geschrieben.