Tolle Verbindung von historischen Ereignissen und persönlichen Schicksalen!

tabea1212 Avatar

Die Anwältin Cara sitzt kurz vor Weihnachten in einem Café als eine Frau auf sie zukommt und ihr einige Briefe übergibt. Cara macht sich auf die Suche und erfährt über verschiedene Schicksale zweier Familien während des Zweiten Weltkrieges. Erwartet man zunächst eine typische Liebesgeschichte, wird man mit einem kleinen Twist überrascht.

Das Cover und der Klappentext haben mich auf einen interessanten historischen Roman hoffen lassen und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Spielend leicht gelingt es Mechtild Bormann die einzelnen Schicksale von Adele, ihrem Bruder und Richard mit den geschichtlichen Ereignissen zu verbinden. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und wirken sehr vielschichtig. Der tiefe Einblick in Adeles Gefühlswelt ermöglicht es dem Leser ihre Handlungen nachzuvollziehen. Besonders toll finde ich außerdem, dass nebenbei die verschiedensten Arten mit dem Krieg umzugehen thematisiert werden. So wird durch die Perspektive von Adeles Eltern auch die teilweise beschwerliche Flucht zum Thema.

Alles in allem ein tolles Buch, das ich jedem weiterempfehlen würde, der sich für berührende Geschichten mit historischem Hintergrund interessiert! Absolut gelungen