Tragische Familiengeschichte

thrillerliese Avatar

Gleich vorweg. Ich bin schwer beeindruckt von diesem Familienroman und der Autorin. Alleine das Buchcover mit dem Retrobild lässt erahnen, das es in einer Zeit handelt, in der unsere Großmütter und Urgroßmütter gelebt haben. Ich liebe solche Geschichten! Sie beginnt in unserer Zeit damit, das die Anwältin Cara auf eine ältere Dame trifft, die scheinbar zufällig einen alten Koffer mit Briefen und anderen Papieren im Cafe vergisst. Cara wurde gebeten, den Verbleib von Adele Kuhn zu recherchieren. Und das tut sie und wird ganz in dieses Geschichte hineingezogen. Adele und Albert sind die Kinder von Gerhard und Katharina Kuhn, die aus politischen Gründen zu Kriegsbeginn nach Frankreich und schließlich nach Portugal flüchten müssen. Die erwachsenen Kinder bleiben zurück. Liebesbriefe im Koffer, die vermeintlich von A. (Adele) an einen Richard adressiert sind, stellen sich als Briefe von Albert heraus! Homosexualität, eine schwere Straftat damals! In dieser Familiengeschichte sind so viele Dinge verwebt, die damals leider Alltag waren! Politische Verfolgung von Andersdenkenden, Ausrottung von Juden, Krieg, zerbombte Städte, zerrissene Familien und so weiter. Cara kann langsam das Puzzle zusammensetzen rund um den Verbleib von Adele. Es bleibt immer spannend und man ist mitten drin im Drama. Die Figuren sind authentisch. Das Buch ist eine klare Leseempfehlung!!!