verbotene Liebe

urmeli Avatar

Während die Anwältin Cara in einem Cafe sitzt kommt eine unbekannte ältere Frau auf sie zu, erzählt, dass sie auf der Suche nach dem Wohnort von Adele Kuhn ist und hinterlässt einen Aktenkoffer. Im Koffer sind Feldpostbriefe von Richard Martens an Adele und Unterlagen zu einem Hausverkauf. Cara will mehr darüber wissen, Adele und Richard ausfindig machen.
Parallel zu der Jetztzeit springt die Handlung in die Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Die Familien Kuhn uns Martens sind befreundet, wohlhabend, die Kinder Dietlind und Richard Martens sowie Adele und Albert Kuhn sehen sich viel, bis die ideologische Einstellung zur Naziherrschaft sie entzweit. Nur Richard besucht die Kuhns weiterhin und Adele hofft auf ein Liebesgeständnis - bis sie unvorstellbares entdeckt. Der Vater Gerhard Kuhn wird wegen staatsfeindlichen Äußerungen verhaftet und sein Besitz wird konfisziert.
Sehr geschickt werden die beiden Zeitebenen verwoben und neben den politischen Gegebenheiten werden und die beiden Familien mit ihren unterschiedlichen Ansichten und Lebensgeschichten näher gebracht. Mit wenigen Worten schafft es Mechtild Borrmann, dass man den Menschen nah ist, auch nach der letzten Seite lässt einen das Schicksal der Menschen nicht los. Es ist auch eine Liebesgeschichte, die ohne Kitsch und Gefühlsduseligkeit erzählt wird und dennoch ans Herz geht. Eine anspruchsvolle Geschichte großartig erzählt.