Wenn Liebe schuldig macht

clara_fall Avatar

Die kurze Begegnung mit einer älteren Frau in einem Kasseler Café wird der Anwältin Cara Russo viele Nachforschungen in den nächsten Monaten bescheren, Begegnungen mit Menschen, die noch lange in ihr nachhallen werden.

Hier wird ein weiteres bitteres Kapitel der deutschen Geschichte aufgeschlagen, mit Facetten, die man in dieser Form sicher nicht für möglich gehalten hätte. So vieles, was erst nach Jahrzehnten von sorgfältigen Chronisten wie Mechtild Borrmann ans Tageslicht geholt und so eingehend geschildert wird wie in diesem Buch. Die Handlung läuft auf zwei Zeitschienen - in den Jahren 1935-45, dort aus der Sicht mehrerer Personen, die sich im Verlauf der Zeit in unterschiedlichen Ländern aufhalten und im Kassel der 2000er Jahre, ebenfalls aus Sicht unterschiedlicher Personen. Das alles wird sehr überschaubar im jeweiligen Kapitel eingeleitet, so dass man keine Probleme mit der Zuordnung hat. Das Buch liest sich sehr flüssig. Alles wird sehr einfühlsam und bildlich geschildert, teilweise mit vielen Spannungsbögen, die bis zum Ende gehalten werden und manch offene Fragen erschütternd zu einer Antwort führen. Mich hat das Buch sehr berührt und ich freue mich auf weitere Bücher dieser Autorin. Das Cover trifft absolut die Thematik des Buches.